Vollwertkost ist mehr als gesunde Ernährung

Mühlenberatung von TOP-Emma® für die Gastronomie

TOP-Emma® Getreidemühlen - Logo

 

TOP-Emma® in der Fachzeitschrift des Verbandes der Köche Deutschlands e.V

KÜCHE, das Magazin für Food, Lebensmittel und Technik - Ausgabe 9/2004
KÜCHE - Fachzeitschrift des Verbandes der Köche Deutschlands e.V
Der Artikel ab Seite 73 der Ausgabe 9/2004 hier:

Anders sein als andere, die Gäste immer wieder mit Neuem/mit Unerwartetem überraschen und natürlich die aktuellen Food- und Ernährungstrends aufgreifen und umsetzen: Das sind wesentliche Erfolgsfaktoren in Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Wer am Erfolg teilhaben will, kann oft schon mit kleinen Investitionen große Wirkungen erzielen. Zum Beispiel mithilfe einer Getreidemühle. Diese gehört in Zeiten des Wellness-Booms längst nicht mehr nur in die Vollwertküche. Clevere Küchenchefs überraschen ihre Gäste mit leckerem, selbst gemachten Backwerk, das der Gast nicht in jedem Brotkorb findet, oder mit Müsli-Kompositionen an der Frühstückstheke/am -büfett, die sich durch einen besonders hohen ernährungsphysiologischen Wert auszeichnen, weil sie unter Verwendung von frisch gequetschten Getreideflocken hergestellt wurden.

Zu den Vorreitern in diesem Bereich gehören unter anderem das renommierte Sporthotel Zugbrücke im Westerwald (www.zugbruecke.de) oder das bekannte Fünf-Sterne-Hotel Hilton in München. Beide haben sich durch den Kauf einer Getreidemühle bzw. Flockenquetsehe einen USP erworben und heben sich mit ihrem Angebot vom Wettbewerb ab. Dass den Mitarbeitern von Küche und Konditorei das Experimentieren mit selbst gemahlenem Getreide bzw. selbst gequetschen Hafer-, Dinkel- oder Weizenflocken obendrein großen Spaß macht, versteht sich fast von selbst.

(Anmerkung: Interview mit Richard Kirschner, TOP-Emma® nachfolgend in grün:)
„Für den Start in eine neue Geschmackswelt reicht die Investition in eine ursprünglich für den Privathaushalt konzipierte Getreidemühle zunächst völlig aus", meint Richard Kirschner, der Inhaber des Unternehmens TOP-Emma® in Wertingen. „Diese Mühlen sind jedoch so leistungsfähig, dass sie sich sehr gut auch für die Gastronomie zum Einstieg in die Wellness-Küche eignen. Eine Mahlleistung von zehn Kilogramm pro Stunde ist in den meisten Fällen vollkommen ausreichend." Getreidemühlen sind wahre Kraftprotze, aber ohne komplizierte Technik gebaut. Die Mahlwerke der verschiedenen Hersteller arbeiten im Prinzip alle gleich: Ein direkt angetriebener unterer Mahlstein dreht gegen einen festen oberen Mahlstein. Die Steine bestehen mittlerweile bei fast allen Mühlen aus Korund-Keramik, weil sich dieses Material in der Praxis bewährt hat. Unterschiede gibt es bei den Verstellmechanismen des Mahlwerks sowie in Optik und Design; Aspekte, die aber keinen Einfluss auf die Mahlleistung und Mehlqualität haben. „Unsere Getreidemühlen arbeiten wartungsfrei", sagt Richard Kirschner. „Wird ein Kundendienstbesuch nach Jahren des Einsatzes einmal nötig, liegt es vielleicht daran, dass der Ein-Aus-Schalter kaputt gegangen ist oder die Mahlsteine ausgetauscht werden müssen."

Unter dem Slogan „Alles für die Vollwertküche" bietet Top-Emma neben Getreidemühlen Mühlenzubehör wie Getreidespeicher, Mehlsiebe, Gärkörbchen, Flockenquetschen und Handmühlen, Dörrgeräte und Entsafter speziell für die Rohkostküche.

© 2004 KÜCHE, Fachzeitschrift des Verbandes der Köche Deutschlands e.V

  Die Kombimühle Duett 100 von KoMo

Für die Köche der KÜCHE-Redaktion und für Fotoaufnahmen wurde die Duett 200 / KoMo von TOP-Emma® dem Verlag zur Verfügung gestellt. Wir wünschen den Köchen guten Erfolg beim Einstieg in die kulinarische Vollwertkost - sowie dem Hotel Hilton in München und Sporthotel Zugbrücke mit Mühlen und Flockern von TOP-Emma®.

Neu seit 30.03.2005 im Hotel Olymp Munich:
Fidibus Classic

 

  Im Hilton München mahlt die Getreidemühle Oktagon 1
Oktagon 1 im Hilton München von TOP-Emma®
Im Hotel Zugbrücke flockt FlocMan
FlocMan im Hotel Zugbrücke von TOP-Emma®
  Fidibus Classic im Tulip Hotel Olymp Munich
Fidibus Classic im Olymp Hotel Munich von ...

Mühlenübersicht nach Preisen sortiert

 

TOP-Emma® Getreidemühlen - Logo